Wir für Sie

Andacht Gemeindebrief März 2024

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ so hat es Herrmann Hesse einst gedichtet. Im beginnenden Frühling erlebe ich etwas es davon. Wenn ich sehe, wie die Bäume langsam einen Hauch von Grün bekommen. Wenn ich höre, wie die Vögel morgens wieder anfangen zu flöten. Wenn ich mit meiner Nase einen Hauch von Frühling in der Luft erschnuppere.

Neuanfänge gibt es auch in St. Michael. Im April startet ein neuer Konfi-Jahrgang. Und ich in gespannt und freue mich darauf, die Jugendlichen aus St. Michael und St. Martin kennenzulernen, die in ihr Konfirmandenjahr starten! Einen Neuanfang wagt auch der Kirchengemeindeverband Süd. Mit den Kirchengemeinden St. Martin und der fusionierten Kirchengemeinde Kreuz-St. Johannis wird St. Michael in Zukunft enger zusammenarbeiten. Gemeinsam werden wir neue Wege probieren, um das Gemeindeleben in unseren Kirchen lebendig zu halten.

Es gibt richtig schöne Neuanfänge, aber auch solche, die schwer fallen, vielleicht sogar Angst machen. Und es gibt Neuanfänge, die völlig überraschend kommen. Als Jesus stirbt, scheint das das Ende von allem zu sein. Aber wider Erwarten beginnt dort ein Neuanfang. Gott weckt Jesus auf von den Toten und lässt neues Leben entstehen.

Im Leben ist jeder Morgen im Grunde ein Neuanfang. Die Sonne geht auf, der Himmel wird hell und ein neuer Tag beginnt. Es gibt Tage, in die starte ich mit freudiger Erwartung. Und es gibt Tage, die ich mit schwerem Herzen beginne.

„All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad und große Treu.“. Gerade an schweren Tagen versuche ich mich daran zu erinnern, dass Gott da ist und mit mir geht. Oft ist es nur ein Stoßgebet am Morgen: „Gott, sei Du bei mir.“ „Gott, bitte geh mit“. Mir hilft es, dass ich mich daran erinnere, dass Gott mitgeht. Ich mache mir bewusst, dass Gott bei mir ist an diesem Tag.

„All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad und große Treu; sie hat kein Ende den langen Tag, drauf jeder sich verlassen mag “. Gott ist da mit seiner Gnade und Treue. Darauf dürfen wir vertrauen, bei jedem Neuanfang und an jedem neuen Morgen.

 

Eine gesegnete Frühlingszeit wünscht Ihnen

 

Ihre Dorothea Luber